Gefunden für 220 blau braun - Zum Elektronik Forum





1 - Kompressor läuft nich -- Kühlschrank Siemens KI25f../KI28F../KI40F..




Ersatzteile bestellen
  Hmmm... scheinbar geht auch mit Typenschild nicht viel!
Entschuldigt mir die Bemerkung... hatte nur gehofft es kommt zumindest irgendwas.

Naja, habe mir mal ein neues Motorsteuergerät bestellt und getestet. Wenn ihr das Bild anschaut habe ich nach dem Einschalten ganz rechts die Anspeisung mit 230VAC anliegen. Danach kommt ein 2poliges (schwar, gelb) wo ich nicht weiß was das ist.
Danach wieder ein 2poliger Anschluss (blau, braun) welches der Thermoschalter ist. Ich habe auf einen Pin 230VAC welcher über den Thermoschalter (hat Durchgang) auf den 2ten Pin geschalten wird. Und ganz links einen 3poligen Anschluss (schwarz, braun, blau) welcher der Output des Motorsteuergerätes und die Zuleitung für den Kompressor ist. Dort messe ich etwas über 110VAC. Am Motorsteuergerät steht aber was von Input: 220-240VAC(passt ja schon mal) und Output: 240 60 to 240Hz. Bei Output steht nichts von AC oder DC, da aber Frequenzen angegeben sind wird es sich wohl um AC handeln. Am Kompressor selber steht etwas von 240V= (was ja wieder Gleichstrom wäre) und trotzdem 70 to 240Hz.
Diese Angaben verwirren mich etwas und mein gemessener Output ist ja etwas über 110VAC und ich merke nicht, dass der Kompressor arbeitet. Der Kompressor soll ja Drehzahlgesteuert sein (dann vermutlich übe...
2 - Wippschalter T120 4 Polig Schaltbild -- Wippschalter T120 4 Polig Schaltbild
Hallo Leute. Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Elektronik und Elektrotechnik. Ich bin 57 Jahre alt und habe irgendwie Interesse bekommen, alles mögliche zu Hause zu reparieren. Nicht zuletzt deshalb, weil Handwerker kaum noch zu bekommen sind, wenn man nicht gerade 3 Monate warten will und zum Anderen, weil ich als Ausgleich zu meiner Arbeit einfach etwas Anderes brauche.
Dazu sollen künftig auch einfachere Arbeiten gehören, wie Lampen anschließen, eine Steckdose verlegen etc. Mit den Begriffen Neutralleiter (blau oder grau), stromführende Phase (schwarz oder braun) und die Erdung (grün-gelb) bin ich vertraut.

Ich möchte nun verstehen lernen, wie ein bestimmter Schalter funktioniert und weil ich mich gerade mit einem beleuchteten Kippschalter T120, vierpolig 220 V "herumschlage", mit dem ich eine parallele Schaltung realisieren möchte, also hier meine erste Frage und mein erstes, wahrscheinlich selbst für Anfänger (aber nicht für mich) einfaches Problem:

Ich möchte diesen Schalter so anschließen, dass er, sobald ich ihn einschalte, zum einen eine 220 V Steckdose mit Strom versorgt und zum anderen parallel dazu einen weiteren zweipoligen 22 Volt Kippschalter ebenfalls mit Strom versorgt, der wiederum einen Elektromotor antreiben soll. Ich möcht...








3 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
Autsch hast du schon mal versucht eine Gleichspannung zu transformieren? Und wenn dir das gelingt hast du den Nobelpreis für Physik sicher.
Eine USV macht aus der Netzspannung eine Gleichspannung für die Batterie und aus der Batteriespannung wird dann über einen Wechselrichter die Versorgungsspannung für den Pc gemacht. Ich schreibe doch nicht umsonst auch mal den R zwischen braun und weiß messen.
Der Trafo hat einen 0 Anschluss und 2 L Anschlüsse damit die Spannung zb auf 220 oder 230V Primär eingestellt werden kann. 0,4 Ohm könnten knapp 10V sein. Das du bei 0,2 Ohm keinen Unterschied misst Sekundär liegt an deinem Multimeter. Mit Vorsicht kannst du mal auf Blau und braun Sekundärseitig die Spannung von einem Klingeltrafo anlegen und dann die Spannungen auf der Primärseite messen. ACHTUNG du hast dann Primärseitig am Trafo Spannungen über 100V . So findest du raus wie der Trafo Primärseitig beschaltet ist.
Sekundärseitig kannst du die Spannung auch Umstecken dazu benötigst du nur 3 Bananenbuchsen. Vorteil du kannst dann auch die Wechselspannung vom Trafo abnehmen.
Anbei so könnte dein Trafo beschaltet sein.


Der Temperaturabhängige R ist in der Wicklung untergebracht und soll den Trafo bei Überlast ...
4 - Stromanschluss für Stecker -- Waschmaschine Miele 1447740
Hallo,

so wie es aussieht, hast du alles richtig angeschlossen. Der Schutzleiter (Gelb-Grün) liegt in der mitte, der Nullleiter (Blau) liegt links und der Polleiter (Braun oder Schwarz) liegt rechts. Der unterschied zwischen den beiden Polleitern ist anscheinend das man jenachdem welchen man anschließt, die Drehrichtung des Stromes verändert. Standart scheint bei 220 V aber der Braune Polleiter zu sein, also scheinbar alles richtig.

Hier wird nochmal alles erklärt:

http://kiilo.org/tiki/tiki-index.php?page=Basics-230V-Stecker

http://kleiner-bastler.ch/Reparatur......html

Gruß
Daniel16121980 ...
5 - Es liegt kein Strom an -- Geschirrspüler Miele HG 03
Guten Tag,
die Maschine ist leider bei Miele aus der Garantie. Das auf dem Bild ist die Bodenwanne und den Wassereintritt habe ich bereits gefunden, er kam von oben vom Wasserhahn und ist direkt in den Stromanschluss-Entstörer gelaufen, (siehe Bild A) Der Entstörer ist nicht verschmort es liegen auch 220 Volt bei blau und braun am Ausgang an.(Siehe Bild B).
Was müssen denn die Weisen Kabelanschlüsse auf dem Bild B für einen Ausgang haben?
Ist Bild C der Netzfilter ? wie kann ich diesen durchmessen und wo bekomme ich sowas, der könnte ja dann defekt sein. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, edypit






...
6 - nur 230 Volt -- Wäschetrockner Miele Porfessional PT 5135C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nur 230 Volt
Hersteller : Miele Porfessional
Gerätetyp : PT 5135C
S - Nummer : 40 / 89763894
Typenschild Zeile 1 : 06431000
Typenschild Zeile 2 : Type GTO3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Professional PT 5135C Kondenstrockner an Cee Steckdose anschließen
Hallo Gemeinde,

Habe hier schon öfter gestöbert, und eure Tipps umsetzen können.
Erstmal dafür Danke.

Mein Miele Professional PT 5135C Kondenstrockner ist momentan an 220 Volt angeschlossen.
In der Bedienungsanleitung ist beschrieben das er auch an 2 Außenleitern betrieben werden kann.
Es sollte sich eine Umbaubeschreibung in der Maschine befinden, ist aber nicht so.


Nachdem ich mir das Anschlußfeld näher angesehen habe ( die linke Seite ist zum Schrauben fürs Kabel, die Rechte Seite sind die Adern mit Ampsteckern gesteckt )
sind dort 4 Anschlußklemmen, 3 sind belegt.


Von Oben Geräteseite
Klemme 1 PE grüngelb
Klemme 2 Neutralleiter blau
Klemme 3 Außenleiter braun, schwarz
Klemme 4 frei


es sieht so aus als ob man die schwarze Ader auf Klemme 4 stecken muß.


...
7 - Fehler 10, -- Geschirrspüler Electrolux-Juno JSV 65901

Zitat :
derhammer hat am 20 Nov 2011 21:41 geschrieben :
Fehler am Wasserzulauf.

Eimertest machen.



Hallo Derhammer,

Danke

habe ich gemacht,es kommt genug Wasser.

Ich habe am Aquastop Schlauch wo beide Kabel ( blau und braun ) aus dem Aquastopschlauch kommen abgemacht und direkt 220 V angeschlossen.

Dann kommt das Wasser über Aquastopschlauch in die Spülmaschine ohne Probleme.
Ich denke dann kann der Aquastopschlauch nicht defekt sein : Oder ??

Oder bekommt der Aquastopschlauch kein Signal vom Steuergerät?

Ich weiß nicht, welche Teile am Steuergerät dafür verantworlich sind ?

Kennt sich jemand damit aus?

Danke im Voraus

Gruß

Almir ...
8 - Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher -- Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher
Tag Leute.
Ich habe mal Bilder von den Adern gemacht und hoffe das ihr damit was anfangen könnt und sofort alles erkennt. Die Bilder findet ihr alle unten am Textende.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe von Elektrik gar keine Ahnung.
Ich habe mir fürs Bald eine Spiegellampe mit Alurahmen gekauft mit Sensorentechnik. Also man drückt wo drauf und Licht geht dann an.

Ein/Ausschalten per TOUCH ON Technik
Spiegel mit CE Zertifizierung
Hauselektroanschluss ohne Stecker
Lampen sind auf der Scheibe befestigt
So weit so Gut. Nun wollte ich das Ding anschließen und da geht es schon los.

Von der Wand im Bad kommen 2 Kabeln die raus schauen.
Zu sehen auf Bild 4+5+6
Das eine sieht nach einer schwarzen Ader aus und das andere hmm würde sagen grau. Das sind die einzigen 2 die aus der Wand kommen. Ich hab dann auch mal die Volt gemessen.
An dem Messgerät sind folgende Angaben:
V - und V+
Dann die Zahlen 6 - 380
Wenn ich diese an die 2 Adern halte leuchtet folgendes:

V-6
V+ 12,24,50,110,220 diese leuchten alle. Außer +6 und +380 diese leuchte nicht.

Nun kommen wir zum Spiegel.
Dort sind 3 Adern die an dem Stecker dran sind.
Bild1+2=
Mitte 1x Gelb, Rechts 1x sieht aus wie Weinrot. Ist...
9 - Dosierkombigerät; Heizung -- Geschirrspüler Miele G661 Sc-1
Hallo emmess,

Zitat : Ich meine den Heizungsniveauschalter, der über einen Bajonetverschluss mit der Umwälzpumpe verbunden ist (Foto 1)


Zitat : Einen Schaltplan habe ich leider nicht (mehr!). Ich habe hinter der geöffneten Vorderfront nachgeschaut
Der Schaltplan sollte oben hinter der Schalterblende am Programmwerk stecken, wenn keiner schneller war.

Zitat :
10 - Dunsthaubenmotor Anschluss Problematik -- Dunsthaubenmotor Anschluss Problematik
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem mit einem Dunstabzugshaubenmotor. Es geht im folgendes . Ich möchte meiner Dunsthaube einen neuen Motor spendieren da der alte doch etwas zu schwach ist. Jetzt habe ich einen neuen bekommen der aber leider mit einem Mehrpoligen Stecker versehen ist. Der jetzige hat einen normalen 230V Anschluss.
Der neue Motor ist von einer Dunsthaube mit der Bezeichung > Downdraft S-DD2 60 EX < . Diese Dunsthaube steuert die Drehzahl über verschiedene Abgriffe an dem Motor. Meine Haube aber per Phasenanschnittsteuerung. Und jetzt kommt mein Problem. Ich würde gerne den Motor mit der höchsten Drehzahl nutzen um dann später diese mit meiner Haube steuern zu können. Ich habe gelesen das man Anhand des Widerstandwerts der einzelen Adern ermitteln kann welche Ader für welchen Zustand ist.

Dieses habe ich ermittelt. Siehe Anhang.

Ich hatte dann folgenden Anschluss probiert.

rot - N
schwarz - Stufe 1 ( L1 ) oder
orange - Stufe 2 ( L1 ) oder
weiß - Stufe 3 ( L1 ) oder
blau - 6,3uF Kondensator
braun - 6,3uF Kondensator

Zwischen L1 ( egal welche Stufe ) und einer Stufe hatte ich eine 100W Glühlampe in Reihe um einer Fehler kompensieren zu können. Leider funktionierte nur die Glü...
11 - pneumatischen Treppenhausschalter defekt -- pneumatischen Treppenhausschalter defekt
Abgeklemmt passiert gar nichts beim Drücken. Durch die Suche bin ich ja auf den 8er gestoßen.

Hatte aber nen Fehler beim Posten

Braun = Symbol L auf dem Schalter
Schwarz = Symbol Lampe
Blau = Symbol 220V

Wenn ich das richtig sehe ist der blaue kein Neutraler der direkt zum Sicherungskasten geht...

Also so würde es dann aussehen
L - alt braun (Symbol L)
N - Neue Ader (Dauerhaft N)
3 - alt schwarz (Symbol Lampe)
4 - alt blau (Symbol 220)

??? ...
12 - Frage bezüglich Voltzahl -- Frage bezüglich Voltzahl

Zitat :
sam2 hat am  4 Jul 2009 15:52 geschrieben :
Deine Begriffsverwendung schlägt hier ja ziemlich hohe Wellen...

Also mit hoher Wahrscheinlichkeit sind das KEINE Lasttrennschalter!
Sondern schlichte Leitungsschutzschalter (vulgo: Sicherungsautomaten).
Dann müßte neben dem Bemessungsstrom (hier: 16A) noch ein Kennbuchstabe vorhanden sein (z.B. H , L oder B).
Und die Bemessungsspannung dürfte 220V-380V lauten (auf neueren LS stünde dann an jener Stelle 230V-400V oder so).

Lasttrenner besitzen demgegenüber Einschubfächer, in die man Schmelzsicherungspatronen einlegt. Sie sind nach Auslösung NICHT wiedereinschaltbar - im Gegensatz zu Leitungsschutzschaltern und Leistungsschaltern.

Der Heizkörper war doch vermutlich nicht über Stecker angeschlossen, sondern mittels Festanschluß (z.B. über Leitungsauslaßdose).
Wie viele Adern hat die ...
13 - Waschmaschine   Miele    novotronic W820 -- Waschmaschine   Miele    novotronic W820
Hallo Olifolio,

der rechte Heizkörper ist mit 22 Ohm (zwischen blau und schwarz/braun gemessen) ja in Ordnung,
der linke scheint ein 900-Watt-Heizkörper zu sein und kann parallel zum rechten
angeklemmt werden. Dazu die schwarze Brücke auf den linken Heizkörperanschluss
stecken und deren anderes Ende zu dem blauen Draht am rechten Heizkörper stecken.
Das Alles kann ich jedoch nur ohne Gewähr sagen, da ich diese Variante nicht
kenne, weil es sie in Deutschland so nicht gibt/gab.
Damit das Wasser in der Trommel beim Testen mit offener Vorderwand nicht
herausschwappt, kannst Du einen Plastikeimer in die Türdichtung stecken,
so dass diese mit dem Eimer verschlossen ist. Keine Wäsche einfüllen!

Dann Kochwäsche 95°C ohne Vorwäsche wählen und nach erfolgtem Wasserzulauf und
bei drehender Trommel dann an den Heizkörpern messen, ob Netzspannung (220/230 Volt) anliegt.
Wenn keine Spannung ankommt, kann ein Heizungsrelais (rechts unten vorne) defekt sein.

MfG
der Gilb


...
14 - SONS Privileg Waschmaschinenmotor -- SONS Privileg Waschmaschinenmotor
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Waschmaschinenmotor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe !!!!

Ich habe ein rießen Problem,

Und zwar habe ich eine Waschmaschine in meinen Wohnwagen reingebaut,
Habe sie entmüllt, um Gewicht zu sparen.
Jetzt habe ich alle Kabel durchgezwickt, und weis nicht wie ich den Motor anklemmen muss?

Die Trommel soll auf kleinster Stufe langsam laufen, und auf knopfdruck volle Drehzahl.Oder noch besser mit einen Dimmer Stufenlos, hochdrehbar.
Die Regelung der WM ist unötig, da es neu verkabelt wird mit Solarwärme &&& wichtig ist erst mal, das ich den Motor überhaupt zum laufen bringe.

Habe im Internet gelesen, das so ein Motor sogar mit 12 Volt laufen müsste,aber egal im Moment bin ich schon mir 220 Volt glücklich:-)

Kabelbelegung: 7 Kabel + Erde betrieben an 220 Volt 50 Hz
Blau ....Nuller ?
Gelb
Orange
Bra...
15 - SONS Braun Bügeleisen -- SONS Braun Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Bügeleisen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier, heiße Kai und habe ein Problem mit den Kabelanschlüssen eines Bügeleisens. Es handelt sich um ein ca. 8 Jahre altes Braun Saphir 5000 Dampfbügeleisen (ohne "Dampfstoß"), bei dem der Tank undicht war.
Seriennummer gibts da nicht, am Gerät ist hinten unten ein Schild mit "Type 4333" und "Made in Spain 224". Ansonsten 220 Volt und 1200 Watt.
Ich habe den undichten Tank gegen einen neuen getauscht, und musste das Teil dafür natürlich auseinandernehmen ... nun weiß ich nicht mehr, wo welches Kabel hinkommt

Das dreiadrige Netzkabel hat drei Kabel blau, braun und grüngelb. Normalerweise ist blau Leiter, manchmal eben aber auch braun, grüngelb ist Schutzleiter/Masse/Erdung, ok.

Hinten am Bügeleisen ist eine dreiteilige Lüsterklemme, von hinten gesehen gehen von unten in die rechte Lüsterklemme zwei dicke unisolierte Stahldrähte, in die beiden anderen Anschlüsse geht jeweils ein unisolierter dicker Stahldraht, die alle aus dem Inneren des Bügeleisens kommen.
16 - Dimmer kaput, Kurzschluß gehabt , wer kann helfen ? -- Dimmer kaput, Kurzschluß gehabt , wer kann helfen ?
hallo,
mein dimmer ( laredo,art.RONDO, 220-240v, 50-60 Hz, E27 HAL Ref 306/T ) tuts nicht mehr.
beim säubern falsch angeklemmt und beim betätigen des ein-aus-schalters kurzen gebaut. glassicherung ist regelrecht explodiert. jetzt sind die kabel wie auf dem foto angeschlossen.

braun = vom netz kommend
schwarz = zur lampe gehend
blau = beide an die gleiche klemme ( nur durchschleifend)
erde = beide an die gleiche klemme ( nur durchschleifend )

klemmen= von rechts:
n
Lampenzeichen
leer
Erde
leer
PH

jetzt brennt dauernd das licht, keine dimmung mehr machbar und auch beim betätigen des ein-aus-schalters passiert nichts, das licht brennt weiter.

was mach ich falsch, bzw. was ist kaputt ?
ist das reparabel ?
lohnt es sich ?

bin laie aber bastler ! ...
17 - Ersatzrelais für Schweißgerät-Steuerplatine -- Ersatzrelais für Schweißgerät-Steuerplatine
Also, unten erstmal die Bilder der Leiterbahn und das geöffnete Relais.

Die Beschriftung der Bauteile, soweit erkennbar (von links nach rechts - siehe erstes Bild der Platine):
Diode links vom länglichen grauen Bauteil: 1N4007
längliches graues Bauteil: 4W1RO 10%
Widerstand: blau, grau braun gold
Bauteil daneben: nichts zu erkennen
roter Block: 0.22 160-2 WIMA MKS +-10%
Widerstand rechts daneben: braun, blau, gelb, silber
Transistor: ST-4
4 dicke Dioden: 1N5407
Glassicherung: T 6,3/250
weißes Standrelais: 10A 0,5HP 250 Vac LR14385, Rapa, C24-6-001, 24V DV
Widerstand zwischen beiden Relais: braun, schwarz, rot, gold
Poti Mitte: keine Beschriftung
Spannungsstabilisator? (in Alu-U-Profil):8210 TIC236N
5 Dioden oberhalb des großen Relais: 1N4007
Stehendes Bauteil (Kondensator?): 220 MFD 63V 85°C
Diode rechts des schwarzen Relais: 1N40
Widerstand rechts daneben: orange, orange, braun, silber
Glassicherung: T1/250

Das waren die Bauteile.

Wegen der Kabelanschlüsse schaue ich nach her nochmal. Im Gehäuse ist noch gut Platz für weitere Bauteile!
Gruß
Mobilias
...
18 - SONS CATA Lüftermotor -- SONS CATA Lüftermotor
Geräteart : Sonstige
Hersteller : CATA
Gerätetyp : Lüftermotor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe hier einen kleinen Lüftermotor aus einem Wandlüfter der Firma CATA, den B-30 liegen, 240V-AC.
Der Motor wurde über eine Elektronik geregelt, 3 Geschwindigkeiten, links/rechtslauf. Die Elektronik ist aber ein Sonderzubehör, hatte ich später gekauft, ohne diese Elektronik läuft der Motor auch, aber dann wohl nur mit einer Geschwindigkeit. Die Elektronik hatte jetzt einen Wasserschaden, ich möchte den Lüfter ohne diese aber weiter betreiben. Das Problem, Motor hat 6 Anschlußkabel, ich keinen Schaltplan mehr. Wie bekomme ich es hin, das der Lüfter wieder nur über seinen eingebauten Kondensator (2müh) läuft, welche Adern brauche ich vom Motor, wie anschließen? Ich habe meine durchgemessenen Ohmwerte von den Adern hier eintragen, welche Verbindung untereinander haben, vielleicht hilft das ja?

Rot-Blau 75
Rot-Grau 126
Rot-Weiß 220

Weiß-Grau 93
Weiß-Blau 144
Weiß-Rot 220

Grau-Blau 52
Grau-Weiß 93
Grau-Rot 126

Blau-Grau 52
Blau-Rot 75
Blau Weiß 146

Orange-Braun 152


Danke für eine Hilfe! ...
19 - Von 380V auf 220V -- Von 380V auf 220V
Hallo,

ich habe jetzt mein 380V Backrohr (leider, war sicher schon 50 Jahre, funktioniert aber noch tadellos, nur 5,6KW sind zuviel) gegen ein neues getauscht.

Die 380V Leitung hat 5 Kabel (blau, braun, schwarz, schwarz, gelb/grün).
Das kann ich doch auf 3 220V Steckdosen aufteilen;

blau - braun = 220 V
blau - schwarz = 220V
blau - schwarz = 220V

jeweils mit Erdung (gelb/grün).

Ich würde auf eine "neue" 220V Steckdose den neuen Herd hängen und die beiden anderen wären halt Steckdosen.

Ist da nochwas zu beachten?
Alle 3 Steckdosen haben dann wirklich 220V mit jeweils einem FI, wie kann ich das testen, mit Glühbirne?
Bei einer 5 adrigen Leitung müssten eigentlich 3 FI Schalter in meinen Zählerkasten sein. Wie finde ich heraus welche 3 das sind (mein Sicherungskasten ist nicht wirklich gut angeschrieben)

Danke
Roland
...
20 - Waschmaschine Whirlpool AWM-846 -- Waschmaschine Whirlpool AWM-846
Hallo röhre,

ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe.


Zitat :
röhre hat am 24 Jan 2005 22:32 geschrieben :
Sitzt die Riemenscheibe noch fest auf der Trommelwelle?

Ja, der sitzt bombenfest.


Zitat :
Belade die Maschine und beobachte sie einmal von hinten.

Nichts besonderes, außer, daß der Motor wie ein Elektromagnet brummt, wenn er drehen sollte aber steht.
Durch manuelles Weiterdrehen des PGS sprang der Motor wieder
an, um dann auszulaufen.


21 - Anschliessen von Thermostaten und Stellmotoren für Fussbodenheizung -- Anschliessen von Thermostaten und Stellmotoren für Fussbodenheizung
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:
Ich möchte bei mir zu Hause eine FBH anschliessen. Wie ich meine Ausbildiung als Elektroinstallateur 1986 gemacht habe, da hatte ich kein Berührungskontakt mit sowas gehabt. Gab es da überhaupt schon FBH?
Also, bei den Thermostaten liegen 3x1,5 Leitungen. Die Thermostate haben 4 Anschlüsse (L,N,Winterzeichen und ich denke 2 Wellenlienien, die parallel laufen für evtl. Sommerzeichen).
Stellmotor mit 2 Adern blau und braun.
Zuleitung 3x1,5.
Ich habe von einem Freund folgende Info bekommen, was jedoch nicht funktioniert hat.

Zuleitung L durchverbinden an L Thermostate. Jedes Stellmotor N mit Zuleitung N verbinden. Jedes Thermostat N mit L Stellmotor verbinden.

1. Ist die Vorgehensweise richtig? Ich habe jedoch am Stellmotor immer 220 Volt gemessen, egal welche Stellung das Thermostat hat.
2. Die Fussbodenheizung ist kalt. Kann es sein, dass es jetzt verkehrt rum ist, dass die Anschlüsse also durch die Stellmotoren in geschlossener Stellung sind. Wie kann ich das prüfen?
3. Wie ist das am Thermostat, mit den anderen beiden Anschlüssen ausser L und N, die ich ja nicht nutze. Weiss jemand, wofür die sind?
4. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten nach ansc...
22 - Alter Motor 220V/380V anschliesen..... -- Alter Motor 220V/380V anschliesen.....
Hi,
ich habe einen alten Motor(220/380V, 0,5PS) besorgt.
Da ich mit 1phasiger Netzspannugn zwar schon einige Erfahrung habe..mich mit Drehstrom jedoch gar nciht auskenne muss ich euch konsultieren.

Also aus dem kleinen Plastikgehäuse,welches sich ander Seite des Motors befindet führt ein 5 pol. Kabel.
Erdung, blau, braun, 2mal schwarz.
also blau und braun sind ja 1.(?) Phase und Nulleiter.
So..sind die beiden schwarzen jetzt die 2. und 3 Phase?
Falls ja..woran erkenne ich welches die 2. bzw. 3. ist? Oder ist da die Reihenfolge egal?

Ok wir verfügen zwar über einen Drehstromanschluss im Keller..jedoch hab ich jetzt keine Lust mir so nen riesigen udn teuren Stecker zu kauffen und das Kabel durch den ganzen Raum zu legen(Motor ist für eine Drehmaschine).

Also auf em Motor steht ja 220/380V. Also müsste er mit richtiger Beschaltung ja auch mit 2230V Netzspannung lauffen..
In dem Gehäuse ist folgendes:
Ein Teil mit der Aufschrift:

Klöckner Möller DIL00-40 und zwei Tastschalter die von ausen bedienbar sind.

Aus dem Motor kommen zwei 3polige Kabel. Die Adern sind jeweils rot, gelb, schwarz.

Die Adern des einenKabels sind alle miteinander verbunden über eine Lüsterklemme.

Die Adern des zw. Kabe...
23 - Anschluss autarkes Kochfeld -- Anschluss autarkes Kochfeld
Hallo,
ich habe im Rahmen einer Küchenerneuerung eine Frage.
Der alte, entfernte E-Herd mit Kochfeld war an den üblichen Drehstromanschluss (also drei stromführende Leiter) angeschlossen.
Nun habe ich ein autarkes Kochfeld (Siemens EH 777501 hergestellt in Spanien) erworben, dass über ein sechsadriges Anschlußkabel (1 braun, 2 schwarz, 3 blau, 4 weiß, 5 und 6 gelb/grün) verfügt. Laut Unterlagen sind die nachfolgenden Anschlussmöglichkeiten vorgesehen:

a) 220/240V
1 und 2 L
3 und 4 N
5 und 6 Schutzleiter

b) 400V 2N~
1 L1
2 L2
3 und 4 N
5 und 6 Schutzleiter

c) 220/240V 2L-2N
1 L1
2 L2
3 N1
4 N2
5 und 6 Schutzleiter

Kann ich das Kochfeld an die bestehende Herdanschlussdose anschließen, oder muss ich eine neue Leitung legen?
Für einen fachkundigen Hinweis bin ich dankbar.


Burkhard...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 220 Blau Braun eine Antwort
Im transitornet gefunden: 220 Blau Braun


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180998251   Heute : 2811    Gestern : 6992    Online : 658        27.4.2024    12:02
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028578042984